Eine Wanderung mit Kindern zum Briksdalsbreen

Gletscher sind so faszinierend und wunderschön. Da war es für uns schnell klar, dass wir auch während unseres Norwegen Roadtrips eine Wanderung zu einem Gletscher machen möchten. Da unsere Friedi mittlerweile auch selbst laufen möchte, wollten wir einen Gletscher finden, der einfach zu erreichen ist. So kam es dann zu unserer Wanderung mit Kindern zum Briksdalsbreen.

Ankommen auf dem Campingplatz Melkevoll Bretun

Am Nachmittag vor unserer Wanderung mit Kindern zum Briksdalsbreen kamen wir bereits auf unserem Campingplatz an. Der Melkevoll Bretun ist wunderschön zwischen dem Briksdal und dem Brenndal Gletscher gelegen. Am liebsten wären wir noch länger geblieben. In unserem Artikel über die vier coolsten Campingplätze im Süden von Norwegen erfährst du noch mehr.
Nachdem wir den alles einmal abgelaufen sind und den Spielplatz entdeckt haben, sind wir zu einem kleinen Aussichtspunkt gewandert. Diese Wanderung ist auf dem Campingplatz ausgeschildert und dauert wirklich nur ein paar Minuten. Dafür hat man eine tolle Aussicht auf die Gletscher.

Zu den beiden Gletschern kann man natürlich auch wandern. Die Wanderung zum Briksdalbreen ist die einfachere und damit auch unsere erste Wahl. Mit guter Kondition soll man es laut Information des Campingplatzes innerhalb von 50 Minuten schaffen. Zum Brenndalbreen braucht man etwa 1,5 bis zwei Stunden.

Unsere Wanderung mit Kindern zum Briksdalsbreen geht los…

Gegen 8 Uhr morgens starteten wir unsere etwa drei Kilometer lange Wanderung mit Kindern zum Briksdalbreen. Wir wollten möglichst früh dort sein, um dem großen Andrang zu entgehen. Der kleine Dachs war in der Kraxe und Friedi zu Fuß unterwegs. Schon der Weg zum Startpunkt war ein bisschen steil, aber für Friedi gut machbar. Auf dem kurzen Stück haben wir aber relativ schnell gemerkt, dass die 50 Minuten mit kleineren Kindern auf gar keinen Fall passen würden und Friedi an diesem Tag nicht so die Lust zum Wandern hatte. Also haben wir uns für ein Trollcar entschieden.

Mit einem One-Way-Ticket unterwegs

Diese kleinen offenen Autos pendeln ab 9 Uhr zu einem Haltepunkt kurz vor der Gletscherzunge und wieder zurück. Sie fahren mit einem Biotreibstoff, der aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt wird. Sechs Personen plus Fahrer und manchmal auch Beifahrer finden hier Platz.
Wir kauften ein One-Way-Ticket und bezahlten knapp 30 Euro für uns vier. Ein teurer Spaß (wie fast alles in Norwegen -> Was kostet ein Roadtrip durch Norwegen) aber die Fahrt war wirklich cool und hat vor allem den kleinen viel Spaß gemacht. Mit Kindern würde ich sie allein schon deswegen empfehlen.

Von der oberen Haltestelle waren es nur noch 700 Meter, leicht ansteigend. Mit Fotostopps haben wir noch etwa 20 Minuten gebraucht, um zum Gletschersee zu kommen.
Der See mit der Gletscherzunge war wirklich richtig cool. Aber alle halbe Stunde wurden unten am Startpunkt die Menschen der Bustouren abgesetzt, das machte sich oben natürlich langsam bemerkbar.

Immerhin hatten wir den See die letzten 10 Minuten nur für uns.

Der Rückweg unserer Wanderung mit Kindern zum Briksdalsbreen

Zurück zum Campingplatz sind wir dann gewandert. Der Weg ist wirklich toll und gut befestigt. Er geht vorbei an tollen Wasserfällen und grünen Landschaften. Es gibt ein paar Treppenstufen, aber soweit wir gesehen haben müsste man die meisten umgehen können.

Das Highlight der Wanderung zurück war auf jeden Fall die Schaukel mit Blick auf den Briksdalsbreen. So ein tolles Fotomotiv, das mussten wir natürlich gleich ausnutzen.
Mit den ganzen Fotostopps haben wir vom See bis zum Startpunkt 1 Stunde und 10 Minuten gebraucht. Der Weg ging fast nur Bergab oder gerade.

Auf unserem Campingplatz haben wir zum Abschluss einen Kaffee beziehungsweise Kakao getrunken. Der kleine Dachs hat in der Kraxe weitergeschlafen und Friedi bekam vom Besitzer ein Eis geschenkt.

Den Rest vom Tag wurde zum Spielen, Klettern und Toben genutzt. Zum Abendessen haben wir dann das Küchenhaus zum Grillen genutzt bevor wir die letzte Nacht auf diesem wunderschönen Campingplatz verbracht haben.

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert