Mit zwei Kleinkindern auf der MeinSchiff – Das wussten wir alles nicht

Wie du vielleicht schon in unserem Artikel 1001 Nacht – Kreuzfahrt mit Kindern im Orient gelesen hast, haben wir einige Anläufe gebraucht um endlich aufs Schiff zu kommen. Dafür war unsere Reise mit zwei Kleinkindern auf der MeinSchiff 6 umso besser. Falls du auch eine Kreuzfahrt planst haben wir hier für dich ein paar Antworten auf Fragen die wir uns am Anfang unserer Planung gestellt haben.

Ist das Schiff sicher, können Kleinkinder auf der MeinSchiff so einfach über Board gehen?

Ja diese Frage haben wir uns wirklich gestellt. Müssen wir uns Gedanken machen das unsere Kleinkinder auf der MeinSchiff 6 über die Reling fallen können? Wir haben viel darüber diskutiert und gesprochen. Letztendlich wirklich grundlos. Die Antwort ist nämlich Nein! Die Reling ist meistens so hoch das die kleinen es gar nicht schaffen würden aus eigener Kraft drüber zu klettern. Auch bei der Balkonkabine musst du dir keine Gedanken machen. Zum einen ist die Tür mit einem extra oben angebrachten Riegel gesichert, zum anderen ist auch hier die Reling wieder hoch genug.

Funktioniert das Babyphone richtig?

Ein eigenes Babyphone mitbringen macht auf dem Schiff gar keinen Sinn. Es würde vermutlich auch gar nicht funktionieren.
Wenn du ein Babyphone vorreserviert hast, kannst du es bei Ankunft an der Rezeption abholen. Du bekommst eine Art Webcam und ein Smartphone, das du aber für nichts anderes als für die Babyphone-Funktion nutzen kann. Die Installation ist super einfach: Kamera in die Steckdose, Handy an und los geht’s.

Die Babyphone sind wirklich super zuverlässig und vibrieren bei der kleinsten Bewegung. Auch im Dunkeln hast du eine super Sicht auf dein Baby oder Kind. Wir haben uns abends immer in einer Bar aufgehalten von der wir schnell wieder in der Kabine sein konnten, falls eine unserer Mädels aufwachen sollte.

Wie läuft die Kinderbetreuung ab?

Mit der Kinderbetreuung für die über dreijährigen auf der MeinSchiff waren wir wirklich sehr zufrieden. Es gab so viele tolle Programmpunkte wie Kekse backen, basteln und Motto tage. Dazu gab es einige kostenpflichtige Angebote, während dessen kannst du aber auch die normale Betreuung im Kids Club nutzen. Was wir auch gerne genutzt haben waren die Familienangebote, beispielsweise haben wir beim Familienfrühstück mitgemacht, beim Kinderbingo mitgespielt und auch erfolgreich an der Weihnachtsrallye teilgenommen.

Für die Kinder unter drei, gibt es den Nestraum. Hier findet keine Betreuung statt. Dafür ist der Raum wirklich liebevoll eingerichtet. Außerdem gibt es auch für die kleinen regelmäßige Familienangebote wie Kinderturnen oder Spielsachen austesten. Eine Softplayanlage oder eine Rutsche am Pool werdet ihr aber vergeblich suchen. Trotzdem wurde es unseren beiden auch am Pool nie langweilig.

Die Angebote für die großen und die kleinen Kids bekommt ihr übrigens über die Kabinenpost in eure Kabine.

Landausflüge mit Kleinkindern auf der MeinSchiff

In Khasab haben wir die Dhau Fahrt über die TUI Landausflüge gebucht. Wir hatten wirklich eine tolle Zeit. Der Ausflug war super organisiert und hat sich gelohnt.

Über lokale Anbieter wäre diese Fahrt aber deutlich günstiger gewesen, vor allem da unsere vierjährige den Ausflug auch anteilig zahlen musste. Hier hat für uns einfach die Bequemlichkeit und dass wir die Gegebenheiten nicht kannten gesiegt.

Leider haben wir nur diesen einen Landausflug über TUI gebucht. Vielleicht hätten wir sogar mehrere genommen, wenn das Mindestalter nicht so oft über drei Jahren liegen würde. Beispielsweise hätten wir gerne bei einer Safari Fahrt auf Sir Banis Yas mitgemacht. Das war leider auf Grund des Alters nicht möglich. Hier waren wir ein bisschen enttäuscht.

Alle anderen Landausflüge haben wir auf eigene Faust unternommen.

Wie bewegt man sich mit Kindern während der Landgänge am besten fort?

Wie wir schon in unserem letzten Artikel erwähnt haben, haben wir in Dubai und Abu Dhabi die Careem App genutzt. Diese App funktioniert wie Uber, am besten lädst du sie Zuhause runter. In der App wählst du dann einfach Careem kids aus und bekommst ein Taxi, das auf jeden Fall einen Kindersitz dabei hat. Der Nachteil ist die relativ lange Wartezeit und der etwas höhere Preis – aber immer noch kein Vergleich zu den deutschen Taxipreisen.

Da wir mit zwei Kindern unterwegs waren hatten wir für unsere große einen Reisekindersitz dabei. Super für die Fortbewegung mit der kleinsten war auf jeden Fall unser Buggy. Auch auf dem Schiff war er manchmal ganz schön praktisch.

Gibt es Internet auf dem Schiff?

Je nachdem welchen Tarif du gebucht hast, hast du ein gewisses Datenvolumen inklusive. Bei uns waren es 100 MB pro Erwachsene Person. Wenn man ein bisschen aufpasst kommt man damit, dem Wlan in den Hafengebäuden oder generell an Land ganz gut hin.
Bei Ankunft haben wir zusätzlich noch eine Simkarte mit 1GB Guthaben pro Erwachsenen bekommen. Diese war jedoch nur 24 Stunden und in den VAE gültig.

Wir haben mit einigen Mitreisenden gesprochen, die die Social Media Flatrate gebucht hatten, viele empfanden das Internet als zu langsam.

Pauschalreise oder eigene Anreise?

Da wir relativ früh gebucht haben, wussten wir bei Buchung noch nicht mit welcher Airline wir fliegen werden. Auch die Flugzeiten werden erst ein paar Wochen vor Reisebeginn bekannt gegeben. Unser Flug wurde schließlich von Condor ausgeführt. Es gab ein recht gutes Abendessen und jeder Platz war mit Decke, Kissen und einer Wasserflasche ausgestattet. Leider gab es keine Boardunterhaltung für Kinder, nicht mal etwas zu malen. Für unsere unter zwei Jährige ohne eigenen Sitzplatz gab es nicht mal ein eigenes Essen.

Dafür hatten wir schon mal vorgesorgt und ein paar Brote sowie Quetschies dabei.

Der große Vorteil an der Pauschalbuchung ist auf jeden Fall die gute Organisation. Du wirst am Flughafen direkt in Empfang genommen und mit Bussen zum Schiff gebracht. Dort kannst du auch sofort an Board und auch alles nutzen. Die Kabine steht dir allerdings erst ab 15 Uhr zur Verfügung.

Wie halten die Kofferanhänger?

Wir sind mit Condor geflogen. Zunächst einmal war es bei uns so, dass wir die Kofferanhänger erst bei Ankunft an den Koffern befestigen mussten. Allzu viel kann das eigentlich nicht mehr passieren. Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir uns Einsteck-Kofferanhänger online bestellt, in die wir die Ausdrucke gefaltet haben. Eine andere Idee wäre natürlich die Ausdrucke zu laminieren.

Hast du noch mehr Fragen zu deiner Reise mit Kleinkindern auf der MeinSchiff, die wir beantworten sollen? Schreib uns gerne in den Kommentaren.

Werbung, unbeauftragt/unbezahlt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert