8 Tipps für deinen Aufenthalt in Bergen mit Kinder

Du willst auf deiner Norwegen Reise Bergen mit Kindern besuchen? Kein Problem. Wir zeigen dir in diesem Artikel 8 Highlights der Stadt.

1. Der Bergen Fischmarkt

Unsere Mädels waren ganz fasziniert von dem vielen Fisch auf dem Bergen Fischmarkt. Es hat auch alles wirklich super lecker ausgesehen. Wir sind gemütlich durchgeschlendert. Einen Sitzplatz zum Essen haben wir leider nicht mehr bekommen, dafür haben wir Gebäck zum halben Preis ergattert und ein wahnsinnig teures Fischbrötchen. Sage und schreibe 16 Euro hat uns dieses Brötchen mit Lachs gekostet. Wir mussten es auf jeden Fall genießen.

2. Die berühmten bunten Häuschen

Hier erzähle ich dir wahrscheinlich nichts neues. Die bunten Holzhäuser im Hanseviertel sind und bleiben Bergens Wahrzeichen. Du kannst sie gar nicht übersehen. Leider waren einige der Häuser zu der Zeit als wir dort waren wegen renovierungsarbeiten verhüllt.

3. Ein Spaziergang durch die Holzstraßen in Bergen mit Kindern

Bergen ist wirklich wunderschön aber auch total überfüllt, dabei lag nicht mal ein großes Kreuzfahrtschiff am Hafen. Um die Holzstraßen herum war es nicht allzu voll. Während deinem Spaziergang wirst du nicht selten deutsche Wörter aufschnappen. Es waren wirklich viele Deutsche jeden Alters unterwegs. Wir haben sogar einen kleinen „Christmas Shop“ entdeckt, leider hatte der geschlossen sonst wären wir wahrscheinlich darin eskaliert – also alle bis auf den Papa. Die Mädels fanden die engen Gassen super zum Laufen und zu unserem Leid auch um sich zu verstecken.

4. Rentierwurst to go

Wenn ihr euch an unser teures Fischbrötchen zurückerinnert, war die Rentier Wurst für 7.50 Euro im Vergleich dazu eher günstig 😉. Aber nicht weniger lecker, mit rohen Zwiebeln und Preiselbeeren als Topping. Wir haben uns vorher sagen das diese Variante die Beste sei. Natürlich gab es auch andere und weniger spezielle Varianten.

Den berühmten Imbissstand Trekroneren (Drei Kronen) findet ihr nicht weit entfernt vom Hafen in der Kong Oscars gate 1.

5. Streetart

Bergen hat wunderschöne Street Art und vor allem auch jede Menge davon. Bergen ist der Street-Art Hotspot Norwegens. Teilweise fühlt man sich wie in einer Outdoor Kunstgalerie. Wenn man bedenkt das sich das Land Norwegen noch bis vor kurzem mit Händen und Füßen gegen Graffitis gewehrt hat, ist das wirklich eine Drehung um 180 Grad.

6. Mit der Standseilbahn hoch hinaus

Bergens Hausberg, den Floyen, besuchst du am besten und einfachsten mit der Standseilbahn. Auf einer Strecke von über 800 Metern überwindest du knapp 300 Höhenmeter. Wenn du Bergen mit Kindern besuchst, ist die Fahrt eine Attraktion, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Die Aussicht ist besonders bei schönem Wetter wirklich wunderschön

7. Das Bergen Aquarium

Bergen ist nicht nur für die schönen bunten Häuser am Hafen bekannt, sondern auch dafür das es so gut wie immer regnet. Wenn du mit deinen Kindern in Bergen unterwegs bist und das Wetter so richtig schlecht ist, besuche doch einfach das Bergen Aquarium. Der Preis ist recht happig, dafür kannst du aber den ganzen Tag bleiben und trifft auf Seehunde, Pinguine und natürlich jede Menge Fische. Es gibt Fütterungen, eine Show und sogar eine Kinovorführung.

8. Außerhalb Parken

Wir haben wie auch schon in Oslo, bei dem großen Möbelschweden geparkt. Du kannst uns glauben, das erleichtert deinen Städtetrip in Bergen mit Kindern ungemein. Die Parkplatzsuche entfällt und der Shuttle bringt dich kostenlos und schnell in die Innenstadt.

Ein weiterer Vorteil ist das günstige Essen innerhalb der Öffnungszeiten und auch die Kinderspielecke. Wir haben uns in Bergen zum Übernachten dann doch für einen anderen Platz entschieden. In der Stadt waren uns schon zu viele Junggesellenabschiede und wir hatten Angst wieder auf die Partybusse (wie in Oslo) zu treffen.

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert