Urlaub im Familienhotel – für jeden etwas dabei

Wenn wir von einem Urlaub im Familienhotel erzählen, verdreht die Omi unserer Mädels nur die Augen. Und als könnte ich Gedanken lesen, weiß ich genau welche Bilder sich in ihrem Kopf gerade abspielen.

Zig Kinder rennen laut schreiend durch das Restaurant. Die Eltern verstehen ihr eigenes Wort nicht. Am Nachbartisch schreit ein Baby. Am Buffet gibt es nur Nudeln mit Tomatensoße. Dieselben landen nach einem Wutausbruch auf dem Boden. Alle Beteiligten sind darauf bedacht, dass Essen möglich schnell hinter sich zu bringen. Die Lautstärke über den Tag verteilt zwingt dich dazu um 19 Uhr mit den Kindern fix und fertig ins Bett zu fallen.

Alle Versuche sie vom Gegenteil zu überzeugen sind bisher gescheitert. Dabei stimmen diese Klischees so gar nicht.

Wie sind Familienhotels wirklich?

Reisen und Urlaub sind oftmals doch zwei Paar Schuhe. Um sich mit zwei kleinen Kindern so richtig erholen zu können, buchen wir von Zeit zu Zeit Familienhotel. Und ganz ehrlich, warum nicht? Die Kids genießen den Kidsclub und die Angebote vor Ort, während dessen können wir Eltern in Ruhe einen Kaffee trinken. Regentage sind auch kein Problem, das Indoor Spielangebot ist oft so vielfältig, das man ohne Probleme ganze Tage überbrücken kann. Das Abendessen ist für alle Beteiligten super entspannt und wenn doch mal was daneben geht wird das ganze mit einem Augenzwinkern weg gewischt.

Der Preis für ein Familienhotel

Das alles hört sich traumhaft an, ist es auch, der einzige Haken ist oftmals der Preis. Doch auch hier gibt es einige Tricks. Wenn du die Chance hast in der Nebensaison zu fahren, nutze sie. Hier kannst du, je nach Reisedauer, mehrere hundert wenn nicht sogar tausend Euro sparen.

Mit schulpflichtigen Kindern sieht das ganze leider anders aus. In den Ferien steigen die Preise ordentlich an. Aber auch hier lohnt es sich die Hotels und verschiedene Zeiträume innerhalb der Ferien zu vergleichen. Halte auch nach Rabatt Aktionen ausschau. Als Inhaber der „Happy Card“ kannst du zum Beispiel in allen Familotel Unterkünften ein paar Prozent sparen.
Oft haben die Hotels prima Übersichten auf ihren Webseiten. Du solltest abwägen was ihr für eine Art von Urlaub machen möchtet und was euch wichtig ist. So kannst du bereits einige Hotels filtern.

Bitte berücksichtige aber, dass in dem Preis oft vieles wenn nicht sogar alles inklusive ist. Normalerweise haben wir in einem solchen Urlaub keine zusätzlichen Kosten, außer wir trinken etwas an der Bar.

Wie also finden wir ein passendes Familienhotel?

Suchen, suchen, suchen heißt die Devise. Über die Suchmaschinen bekommst du schnell und einfach einige der bekanntesten und größten Familienhotels angezeigt. Die kleineren (und oftmals günstigeren Familienhotels) findet man so eher per Zufall. In den sozialen Medien kommst du über sogenannte Momfluencer auch schnell ein paar Hotels zusammen. Ansonsten hilft der Hashtag #familienhotel. Lass dich von den Bildern auf Instagram berieseln.

Auch haben die großen Ketten wie familotel oder Kinderhotels eine Webseite auf der du Preise für den gewünschten Zeitraum anzeigen lassen kannst. Toll zum durchblättern sind auch die Kataloge der beiden Hotelketten. Hast du Hotels gefunden die dich interessieren, abonniere deren Newsletter um auf dem laufenden zu bleiben. Oftmals bekommst du nur so tolle Angebote mit.

Und zu guter Letzt, die wichtigste Quelle: sprich mit Eltern von anderen Kindern. Hier bekommst du wichtige Erfahrungswerte und kannst für dich persönlich abschätzen was dir wichtig ist.

Beste Reisezeit für deinen Urlaub im Familienhotel

Wenn möglich, nutze die Nebensaison. Hier kannst du im Vergleich zu den Schulferien (was meist die Hauptsaison ist) vierstellige Beträge sparen. Im September und November, sowie Mitte Januar und in der Woche vor Weihnachten haben wir schon gute Erfahrungen gemacht.

Auch in den Schulferien schwanken die Preise. Nutze zum Beispiel für deine Anfrage die erste oder letzte Woche der Sommerferien, falls die Ferien besonders früh anfangen oder spät enden.

Die Dauer des Urlaubs spielt auch eine große Rolle. Muss es eine ganze Woche Urlaub im Familienhotel sein, oder reichen auch drei Nächte? Wir splitten den Urlaub oft auf und verbringen lediglich am Ende zwei oder drei Nächte im Familienhotel.

Tipps für tolle Familienhotels

Nach und nach haben wir in den letzten Jahren einige tolle Familienhotels kennenlernen dürfen. Vielleicht helfen dir unsere Vorschläge bei der Planung deines Urlaub im Familienhotel weiter.

Alphabetisch und nach Ländern sortiert (Alle Reisen wurden von uns selbst bezahlt und gebucht).

Deutschland

Elldus Resort

Oberwiesentahl/Erzgebirge
Hotelwebseite
Highlight: Liebevoll renovierte Apartments, tolles Frühstück und eine richtig coole Spielscheune haben uns, und vor allem den insgesamt vier Kids, ein tolles Wochenende beschert.

Familotel Hotel Engel

Todtnau/Schwarzwald
Hotelwebseite
Highlights: Der Außenspielbereich ist schön gestaltet mit Wasserspielplatz, Rutsche und einem Fuhrpark für Kinder. Auch im Poolbereich konnte man die Kids super beschäftigen.

Hotel Sonnenhügel

Bad Kissingen
Hotelwebseite
Highlights: Die riesige Indoorspielhalle sowie das Schwimmbad haben den Kindern sehr gut gefallen.

Österreich

Familien- & Wohlfühlhotel Adler

Serfaus-Fiss-Ladis
Hotelwebseite
Highlights: Das Hotel Adler liegt nahe der U-Bahn Station direkt im Ortskern von Serfaus. Teile des Hotels sind neu renoviert. Im Kids Club wurde viel mit den Kindern gemacht.

Hotel Garni Alpenjuwel Residenz (familienfreundlich)

Serfaus-Fiss-Ladis
Hotelwebseite
Highlights: Ein Apartment Komplex im schönen Serfaus. Unser Apartment war wunderschön und sehr gepflegt. Im Hotel wird nur Frühstück angeboten, aber das war Spitzenklasse. Für die Kids gibt es einen tollen Spielraum mit Kletterwand und Kleinkinder Bereich.

Kinderhotel Alpenresidenz Ballunspitze

Galtür/Paznauntal
Hotelwebseite
Highlights: Im Familienhotel Ballunspitze haben wir unseren ersten Urlaub als vierköpfige Familie verbracht. Unsere jüngste war noch nicht Mals ein halbes Jahr alt. Uns wurde alles so leicht wie möglich gemacht, die Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend. Der Indoorspielbereich hat toll ausgesehen. Der Poolbereich war perfekt für die kleinen.

Kinderhotel Stefan

Wenns/Pitztal
Hotelwebseite
Highlights: Das Preis Leistung ist hier wirklich überragend. Das Essen ist super lecker und wird auch größtenteils am Tisch serviert. Die Damen vom Kidsclub sind alle sehr nett und das Programm dort gefällt unseren Kids auch sehr gut.

Alpin Family Resort Seetal

Kaltenbach/Zillertal
Hotelwebseite
Highlights: Das Essen ist durchweg sehr gut und wird am Tisch serviert, es gibt einen Indoorspielbereich und einen tollen Outdoor Spielplatz. Der Kleinkinderbereich war perfekt für unsere damals 1,5 jährige.

Leading Family Hotels Löwe Bär

Serfaus-Fiss-Ladis
Hotelwebseite
Highlights: Das Essen ist ein Traum und wird größtenteils am Tisch serviert. Die Kinderbetreuung ist sehr herzlich und auch der Wasserbereich sowie die Softplayanlage lassen keine Wünsche offen. Großes Plus, wenn du im Löwe bist, kannst du auch die Attraktionen des Partnerhotel Bär nutzen und umgekehrt.

Südtirol

Apfelhotel Torgglerhof (familienfreundlich)

Saltaus/Passeiertal
Hotelwebseite
Highlights: Das Apfelhotel Torgglerhof ist kein Familienhotel im eigentlichen Sinne aber dafür mehr als familienfreundlich. Unser persönliches Highlight bisher.

Fazit zum Urlaub im Familienhotel

Ein Urlaub im Familienhotel muss weder chaotisch noch anstrengend sein. Ganz im Gegenteil! Bisher haben wir noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Auch die hohen Preise kann man durch Anpassung des Reisezeitraums oder -dauer ein wenig schmälern.

Falls du Ideen hast, in welchem Familienhotel wir unseren nächsten Urlaub unbedingt verbringen müssen, schreib sie doch einfach in die Kommentare.

Dieser Beitrag wird stetig erweitert. Keines der Hotels wurde uns gesponsert. Wir haben alle unsere Reisen selbst gezahlt.

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert