Mit Kindern auf eigene Faust in der Scheich Zayid Moschee
Wenn du den Film Sex and the city 2 gesehen hast, hast du auch die Scheich Zayid Moschee schon einmal gesehen. Ein atemberaubendes Bauwerk und die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten (kurz VAE). Daher kommt auch die Bezeichnung Grand Moschee.
Benannt ist die Moschee nach dem ersten Präsidenten der VAE Zayid Bin Sultan Al Nahyan. Nach seinem Tod hinterließ er 350 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen um diese Moschee bauen zu lassen. Der Marmor für den Bau wurde extra aus Italien importiert. Sie bietet Platz für rund 40.000 Gläubige. Die Baukosten für diese Moschee der Superlative beliefen sich auf etwa 545 Millionen Dollar
Wie läuft ein Besuch in der Scheich Zayid Moschee ab?
Wir haben bereits sehr früh angelegt sodass wir gegen kurz vor 8 Uhr runter vom Schiff sind und ein Taxi zur Scheich Zayid Moschee genommen haben. Wir hatten keine Lust auf Menschenmassen und sind dafür gern ein bisschen früher aufgestanden. Als hätte man mit zwei kleinen Frühaufstehern die Wahl.
Die Moschee öffnet um 9 Uhr, Online musst du einen Zeitraum für den Einlass vorreservieren. Wir haben unseren Zeit Slot online vor Ort gebucht. Es besteht dann natürlich das Risiko, das bereits alle Tickets vergeben sind.
Der Eingang befindet sich in einer Art Einkaufszentrum. Durch einen langen unterirdischen Gang wirst du bis kurz vor die Moschee geführt. Du läufst schon ein gutes Stück. Fußgänger können Förderbänder wie am Flughafen nutzen. Für Buggys sind diese leider nicht erlaubt. Für gehbehinderte oder ältere Menschen fahren auf dem Weg Carts wie am Flughafen umher.
Die Moschee kannst du während einer Gruppenführung besichtigen, es gibt auch Audioguides oder du schaust dir alles ganz individuell an. Wir haben uns für die dritte Option entschieden. Mit den Kindern war uns eine Führung zu stressig und den Audioguide hätten wir doch nur halb mitbekommen. Übrigens waren die Mädels genauso beeindruckt von dem Gebäude und den floralen Mustern auf dem Boden.
In der Moschee wirst du an den wichtigsten Räumen vorbei geleitet. Du wirst auch ohne Führung kein Problem haben dich zurecht zu finden. Beeindruckend, wenn auch nicht ganz unserem Geschmack entsprechend fanden wir den über 5600 Quadratmeter großen Teppich in einem der Gebetsräume. Vor dem Betreten der Gebetsräume musst du im übrigen die Schuhe wie in jeder Moschee ausziehen.
Nicht nur am Tag, sondern auch in den Abendstunden lohnt sich der Besuch der Scheich Zayid Moschee. Sobald es dunkel wird, wird die Scheich Zayid Moschee in Blau und Lila-Tönen angestrahlt.
Öffnungszeiten und Führungen
Die Öffnungszeiten sind samstags bis donnerstags 9 – 22 Uhr, freitags 16.30 – 22 Uhr.
Der Eintritt in die Moschee sowie auch die Gruppenführungen sind kostenlos.
Mo bis Do jeweils um 10, 11, 17 Uhr und samstags 10, 11, 14, 17 und 19 Uhr
Am Freitag morgen finden Gottesdienste statt, daher ist die Moschee in dieser Zeit für Touristen geschlossen. Die Führungen am Nachmittag um 17 und 19 Uhr finden statt.
Kleiderordnung in der Moschee
Die Kleiderordnung in der Grand Moschee ist sehr streng. Frauen müssen lange weite Gewänder tragen. Eine Kopfbedeckung ist Pflicht. Während unserem Aufenthalt ist uns auch immer wieder aufgefallen das vor allem Touristinnen darauf hingewiesen werden mussten ihre Haare mehr zu bedecken und weniger auffällig zu posieren.
Falls du keine weite und lange Kleidung im Gepäck hast, kannst du dir eine sogenannte Abaya in den Shops vor dem Einlass kaufen. Die Preise für die langen Gewänder starten ab 45 Dirham (etwa 12 Euro).
Bei kleinen Kindern (Mädchen) gilt die Kleiderordnung übrigens nicht. Trotzdem haben wir geschaut das unsere große eine Leggings unter dem Kleid trug.
Das solltest du während deines Besuchs beachten
Wie schon erwähnt solltest du unbedingt die Vorschriften einhalten. Dein Haar sollte bedeckt sein und du solltest nicht übermäßig posieren. Essen, Rauchen, Küssen oder andere Form von Zuneigung solltest du unterlassen.
Übrigens ist es nicht erlaubt ein Foto von jemandem in der Hocke zu schießen. Wir haben ein solches Foto mit unseren Kindern gemacht und wurden gebeten es sofort zu löschen.
Der Besuch in der Scheich Zayid Moschee aus der Sicht einer Frau
Natürlich respektieren wir als Gäste gerne die Vorschriften und Regeln in jedem Land. In der Moschee beschlich mich als Frau jedoch öfter das Gefühl fehl am Platz zu sein oder unter genauerer Beobachtung zu stehen. Ganz so frei konnte ich diesen Ausflug also nicht genießen. Wichtig ist mir jedoch zu sagen, das ich mich zu keinem Zeitpunkt während unserer Kreuzfahrt durch den Orient unsicher gefühlt habe.
Gerne würde ich dir die Besichtigung ans Herz legen. Das Gebäude ist wunderschön und sehr beeindruckend und es ist immer interessant tiefer in andere Kulturen einzutauchen.
Werbung, unbeauftragt/unbezahlt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!